Das ADHS-Netz Entwirren: ADS vs. ADHS
Haben Sie schon einmal jemanden den Begriff ADS verwenden hören und sich gefragt: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ADS und ADHS? Was ist mit der Hyperaktivität passiert?
Keine Sorge, es ist nichts Neues. Es ist nur ein alter, überholter Begriff für den unaufmerksamen Subtyp.
In diesem Artikel werden wir dies sowie Folgendes besprechen:
- Die Geschichte und Zeitleiste, wie und wann sich die Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) zu ADHS entwickelt hat.
- Wie wir ADHS heute im Vergleich zur Vergangenheit verstehen.
- Was wir in Zukunft in Bezug auf Wissen und Verständnis von ADHS erwarten können.
Bereit, in die ADHS-Reise einzutauchen und herauszufinden, wie sich ADS zu einem detaillierteren, nuancierteren Verständnis von Aufmerksamkeitsstörungen entwickelt hat? Wenn ja, lesen Sie weiter.
Die Entwicklung von ADS zu ADHS
ADHS hat in der jüngsten Geschichte einen langen Weg zurückgelegt, da neue Forschungen ständig verschiedene Wege finden, um die Komplexität von ADHS und deren Auswirkungen auf die Entwicklung des Gehirns und die Neurotransmitter zu erklären. 🧠
Wir sind noch weit von einem vollständigen Verständnis entfernt, aber wie Sie gleich erfahren werden, hat sich viel in Bezug darauf geändert, wie wir ADHS verstehen und diagnostizieren.
Lassen Sie uns eine Reise durch die Schlüsseldaten unternehmen, die definiert haben, wie wir ADHS heute beschreiben. 🗺️
1968: Das DSM-II
Vor 1968 erkannte das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer Störungen ADHS (oder einen seiner früheren Namen) nicht an, aber das änderte sich, als die Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (APA) die zweite Ausgabe, das DSM-II, veröffentlichte.
Dies führte erstmals die „Hyperkinetische Reaktion der Kindheit“ ein. Diese frühe Klassifikation konzentrierte sich auf Hyperaktivität, umfasste jedoch nicht vollständig die Aufmerksamkeitsdefizite.
1980: Das DSM-III
Zwölf Jahre später wurde das DSM-III mit erheblich überarbeiteten psychiatrischen Klassifikationen veröffentlicht. Es führte den neuen Namen „Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) mit und ohne Hyperaktivität“ ein.
Dies war ein entscheidender Moment, der anerkannte, dass Aufmerksamkeitsdefizite mit oder ohne Hyperaktivität auftreten können, obwohl Wissenschaftler nicht glaubten, dass Hyperaktivität ein häufiges Symptom war.
1987: Das DSM-III-R
In den folgenden sieben Jahren fanden Wissenschaftler genügend Beweise, um zu suggerieren, dass Hyperaktivität tatsächlich ein häufiges Symptom von ADS war. Um dies widerzuspiegeln, überarbeitete die APA das DSM (DSM-III-R) und eliminierte die Unterscheidung zwischen ADS mit und ohne Hyperaktivität.
Sie benannten es um in Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). 🎉
Diese Änderung zielte darauf ab, die gesamte Bandbreite der Symptome über die Unaufmerksamkeit hinaus zu betonen, einschließlich Hyperaktivität und Impulsivität.
1994: Das DSM-IV
Das DSM-IV führte die drei ADHS-Subtypen ein, um die vielfältigen Erscheinungsformen der Störung besser zu erfassen.
Diese sind:
- ADHS vom vorwiegend unaufmerksamen Typ
- ADHS vom vorwiegend hyperaktiv-impulsiven Typ
- ADHS vom kombinierten Typ
Diese Kategorisierung erkannte weiterhin die Variabilität in der Manifestation der ADHS-Symptome an.
2013: Das DSM-5
Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Textes ist das DSM-5 die aktuelle und neueste Version des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen.
Es verwendet weiterhin den Begriff ADHS, hat jedoch die Kriterien weiter verfeinert, um Beispiele einzuschließen, die für Erwachsene relevant sind, und spiegelt das Verständnis wider, dass ADHS nicht nur eine Kinderkrankheit ist, sondern bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben kann.
Das DSM-5 hat auch einige Kriterien gelockert, um die Diagnose für diejenigen zugänglicher zu machen, deren Symptome die tägliche Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen.
Wie Sie sehen können, ändert sich die Art und Weise, wie wir die Komplexität der Störung und die Vielfalt ihrer Symptome diagnostizieren und verstehen, kontinuierlich. Diese fortlaufende Reise unterstreicht das Engagement innerhalb der medizinischen und psychologischen Gemeinschaften, Personen mit ADHS genau zu identifizieren und effektiv zu unterstützen.
Warum verwenden Menschen also immer noch den Begriff ADD?
ADD vs. ADHS vom Vorwiegend Unaufmerksamen Typ
Oft verwenden Menschen die Begriffe ADD und ADHS fast 40 Jahre nach der Umbenennung immer noch austauschbar, entweder aufgrund eines Mangels an Wissen (dass es veraltet ist) oder als eine Möglichkeit, gezielt das Fehlen von Hyperaktivität hervorzuheben.
Für diejenigen mit rein unaufmerksamen Symptomen entsprechen die gängigen Stereotypen (oft schädlich), die viele Menschen mit ADHS verbinden, wie übermäßig aktiv, störend oder rücksichtsloses impulsives Verhalten zu zeigen, nicht ihrer Erfahrung.
Damit ein Fachmann für psychische Gesundheit die vorwiegend unaufmerksame Darstellung diagnostizieren kann, muss die Person sechs oder mehr Symptome (bei Kindern) oder fünf oder mehr bei einer ADHS-Diagnose für Erwachsene aufweisen.
Diese beinhalten:
- Macht oft unachtsame Fehler
- Hat Schwierigkeiten, aufmerksam zu sein und sich zu konzentrieren
- Scheint in Gesprächen nicht zuzuhören
- Hat Schwierigkeiten, Anweisungen zu folgen
- Kämpft mit Organisation
- Meidet Aufgaben, die anhaltende geistige Anstrengung erfordern
- Ist vergesslich und verliert häufig Dinge
- Wird leicht abgelenkt
Wie Sie sehen können, sind diese Symptome viel weniger sichtbar und können in gewissem Maße dem Stigma entkommen, das immer noch hyperaktive-impulsive Symptome umgibt. Es ist nicht überraschend, dass einige ADD verwenden, um diesem Stigma zu entgehen.
Schließlich sind viele von uns mit ADHS empfindlich auf Ablehnung und versuchen, diese zu vermeiden, wann immer wir können.
ADHS Heute Diagnostizieren: Wo Stehen Wir?
Wir haben ein wenig darüber gesprochen, wie der unaufmerksame Typ von ADHS von medizinischem Fachpersonal diagnostiziert wird, aber wie steht es um die Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung als Ganzes?
Nun, heute ist der Prozess nuancierter und ganzheitlicher als je zuvor und betont individuelle Erfahrungen und die Auswirkungen der Symptome auf das tägliche Leben in verschiedenen Altersgruppen und Umgebungen. Schauen wir uns an, wie.
1. Umfassende Klinische Bewertungen
Heutzutage erfordert eine ADHS-Diagnose eine gründliche klinische Bewertung, die oft von einem Psychologen, Psychiater oder Kinderarzt durchgeführt wird. Diese Bewertung umfasst detaillierte Interviews und Fragebögen, die Symptome, Verhaltensweisen in der Kindheit (als Erwachsener), Schulberichte und alle vorherigen Diagnosen oder Behandlungen abdecken.
Das Ziel ist es, ein umfassendes Bild der Erfahrungen und Herausforderungen des Einzelnen in Bezug auf seine ADHS-Symptome zu erfassen.
2. Anerkennung von ADHS bei Erwachsenen
ADHS wurde nicht immer als Störung anerkannt, die Erwachsene betrifft. Tatsächlich konnte man bis vor kurzem nur als Kind diagnostiziert werden, was erklärt, warum heute so viele Erwachsene eine Diagnose suchen.
Der Diagnoseprozess für Erwachsene berücksichtigt lebenslange Verhaltensmuster, wie sich Symptome anders in erwachsenen Verantwortlichkeiten und Beziehungen manifestieren, und das Vorhandensein von begleitenden Zuständen wie Angst oder Depression.
Es wurde auch anerkannt, dass sich ADHS-Merkmale und -Symptome von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter ändern können, möglicherweise aufgrund von Maskierung, dem Erlernen des Umgangs mit Symptomen oder einfach durch Veränderungen als Person.
3. Kriterienanpassung
Die aktuellen Kriterien, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch für Psychische Störungen (DSM-5) dargelegt sind, umfassen jetzt mehrere Aktualisierungen, wie zum Beispiel:
- Änderung des Alters für den Beginn der Symptome auf vor 12 Jahren (zuvor sieben).
- Anerkennung, dass sich Symptome je nach Alter des Individuums unterschiedlich manifestieren können.
- Ermöglichung einer ADHS-Diagnose in Anwesenheit anderer psychischer Erkrankungen, einschließlich Komorbiditäten.
4. Verwendung von Bewertungsskalen
Bewertungsskalen und Checklisten sind jetzt jedem verfügbar, der eine Möglichkeit sucht, die Schwere oder Häufigkeit seiner Symptome und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben zu quantifizieren.Diese Werkzeuge können von jedem verwendet werden, einschließlich Eltern, Lehrern, Partnern oder Freunden. Personen, die Sie kennen, ihre Perspektiven anzubieten, kann Ihnen helfen zu verstehen, wie sich Ihre Symptome in verschiedenen Kontexten wie zu Hause, bei der Arbeit, in sozialen Situationen usw. Manifestieren.
5. Schwerpunkt auf Beeinträchtigung
Ein kritischer Aspekt der heutigen ADHS-Diagnose ist die Betonung der Beeinträchtigung. Es geht nicht nur darum, Symptome zu haben, sondern darum, wie diese Symptome das akademische, berufliche, soziale oder persönliche Funktionieren erheblich beeinträchtigen.Diese Verschiebung stellt sicher, dass Diagnose und anschließende Behandlung darauf ausgerichtet sind, die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren zu verbessern, anstatt eine Diagnose um der Diagnose willen zu stellen.
6. Neurobildgebung und Biomarker
Obwohl sie nicht routinemäßig für die Diagnose verwendet werden, gibt es derzeit laufende Forschungen zur Neurobildgebung und potenziellen Biomarkern für ADHS. 🧬Das Ziel dieser Studien ist es, die neurobiologischen Grundlagen von ADHS aufzudecken und Hoffnung auf zukünftige diagnostische Werkzeuge und Behandlungen zu bieten.Das ist auch ziemlich faszinierend, oder?
7. Bewusstsein und Bildung
Arguably der wichtigste Wandel in den letzten Jahren ist das zunehmende Bewusstsein und die Bildung rund um ADHS als Gesellschaft.Zu lange haben Mythen, Missverständnisse und schädliche Stereotypen Menschen davon abgehalten, die Diagnose und Unterstützung zu suchen, die sie benötigen und verdienen. Obwohl wir noch weit von vollständiger Akzeptanz entfernt sind, gibt es jetzt ein wachsendes Verständnis für die Vielfalt der ADHS-Präsentationen, das Stereotype abbaut und Stigmatisierung verringert.
Take our fun online quiz to visualize your ADHD traits and learn more about your brain!
TAKE THE FREE TESTDer Weg Nach Vorne
Die Diagnose von ADHS erfordert heute eine Kombination aus wissenschaftlichem Wissen, klinischer Expertise und einem tiefen Verständnis der individuellen Lebenserfahrung der betroffenen Person.
Während wir voranschreiten, verlagert sich der Fokus weiterhin auf individuellere Ansätze, die die volle Komplexität des ADHS und seine Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen berücksichtigen.
Es gibt noch viel zu tun. Der Zugang zu Diagnose und Behandlung von ADHS ist in vielen Ländern immer noch begrenzt, mit jahrelangen Wartelisten und einem Mangel an Fachleuten, die eine ADHS-Behandlung wie Verhaltenstherapie und Stimulanzien anbieten können. Diese Verantwortung liegt bei den Gestaltern des Wandels in unserer Gesellschaft.
Doch mit der laufenden Forschung, der Weiterentwicklung der diagnostischen Kriterien und einem wachsenden Schwerpunkt auf patientenzentrierter Versorgung birgt die Zukunft die Aussicht auf noch genauere und ermächtigendere Wege, um Menschen mit ADHS zu unterstützen. ☀️
Wesentliche Erkenntnisse
- ADHS hat sich von der "hyperkinetischen Reaktion der Kindheit" (1968) über ADD (1980) bis hin zu ADHS (1987) entwickelt, um Fortschritte im Verständnis der Komplexität und Vielfalt der mit der Störung verbundenen Symptome widerzuspiegeln.
- Heute liegt der Schwerpunkt auf umfassenden klinischen Bewertungen für eine genaue Diagnose, unter Berücksichtigung von Symptomen, der Kindheitsgeschichte und den täglichen Herausforderungen.
- Es gibt nun eine größere Anerkennung von ADHS bei Erwachsenen, die lebenslange Verhaltensmuster anerkennen und wie sich Symptome in verschiedenen Lebensphasen manifestieren.
- Die aktualisierten Kriterien im DSM-5 ermöglichen nun einen breiteren Altersbereich für den Beginn der Symptome und die Berücksichtigung von komorbiden psychischen Erkrankungen.
- Wir alle müssen weiterhin das Bewusstsein und die Bildung über ADHS fördern, um Mythen, Missverständnisse und Stereotypen abzubauen und mehr Menschen zu ermutigen, eine Diagnose und Unterstützung zu suchen.
Die Entwicklung von ADD zu ADHS ist nur einer der vielen Wege, wie sich unser Verständnis der neurodevelopmentalen Störung im Laufe der Jahre verändert hat. Da das Bewusstsein wächst und die Forschung fortschreitet, ist es wichtiger denn je, sich für einen verbesserten Zugang zu Diagnose und Behandlung einzusetzen, um sicherzustellen, dass Menschen mit ADHS die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um zu gedeihen.
Schließen Sie sich uns an, um das Bewusstsein für ADHS in der Gesellschaft zu schärfen, damit wir den Weg für eine hellere und inklusivere Zukunft für alle ebnen können.
Da Fehldiagnosen möglich sind, wäre es hilfreich, wenn Sie vor dem Arztbesuch eine Selbstbeurteilungsskala für ADHS ausfüllen. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie einige Symptome vergessen.
Um mit ADHS diagnostiziert zu werden, müssen sechs oder mehr Symptome vorhanden sein. Ärzte berücksichtigen auch sorgfältig Symptome bei Erwachsenen, da diese sich von pädiatrischen Symptomen unterscheiden können.
Anschließend informieren sie Sie, ob Sie überwiegend unaufmerksame ADHS, kombinierte ADHS oder Hyperaktiv-Impulsive ADHS-Präsentation haben. Zu wissen, in welche Kategorie von ADHS Sie passen, hilft Ihnen, Ihre Erfahrungen besser zu verstehen und Ansätze zur effektiveren Symptombewältigung zu entwickeln.
Was Kommt als Nächstes?
Möchten Sie mehr über das Leben mit ADHS erfahren, einschließlich der Diagnose, dann schauen Sie sich diese Artikel an:
Entschlüsselung der ADHS-Diagnose durch die DSM-5-Richtlinien
ADHS-Mythen: Wie es wirklich ist, mit einer ADHS-Diagnose zu leben
Visualize and assess 25 ADHD traits and understand how they affect your life.
Learn moreHäufig Gestellte Fragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen ADS und ADHS?
Zwischen ADS und ADHS besteht kein Unterschied. ADS, was für Aufmerksamkeitsdefizitstörung steht, ist der veraltete medizinische Begriff für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Warum war es notwendig, den Begriff zu ändern?
ADS berücksichtigt nicht, dass Menschen nicht nur Probleme haben, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, sondern auch hyperaktives und impulsives Verhalten zeigen können. Daher wurde der Begriff "Hyperaktivität" eingeführt, um genauer zu sein.
Welche Arten von ADHS gibt es?
Laut DSM-5 gibt es drei Arten von ADHS: überwiegend unaufmerksam, überwiegend hyperaktiv und kombiniert, was bedeutet, dass die Person sowohl Unaufmerksamkeit als auch Hyperaktivität und Impulsivität zeigen kann.